16.08.08

n° 1: Alpha Zeller


Zeller Alpha? Kaum zu glauben, aber ein Ding mit Namen zu versehen is' gar nicht so einfach. Es existiert ja nun, das gute Stück, Klangkörper eine Zeitschriftenbox von Zeller (werde mal googeln, wer die sind). Alpha, weil's halt die erste ist.

Der Hals ist gekröpft, auf der Unterseite des Deckels läuft Richtung Hals eine Latte und steht dort so 10 cm raus. Drauf kommt dann der Hals, knapp 50cm. Der is wieder nach unten aufgedoppelt, um die "Mechanik" aufzunehmen.

Anführungszeichen gibt es ja zu Hauf, doch die "Mechanik" hat sie sich wirklich verdient: Die Saiten werden durch einen Schlitz in Patronenhülsen (StG 77, für Nicht-Zivis) durchgefädelt. In der Hülse sitz eine Mutter M4. Durch das Drehen der M4-Schrauben werden Saiten gespannt oder entlastet. Die fette Büroklammer sorgt für den Sitz der Schraubenköpfe.

Bünde, hmmm... da nimmt man halt, was der Haushalt so hergibt. In meinem Fall mussten die Essstäbchen vom Chinesen dran glauben. Eine Laubsäge hatte ich ja bereits gekauft. Richtig gerade wurde das nicht, is' auch nicht wichtig. Sieht irgenwie aus, wie eine Wirbelsäule, ein doppelt geschwungenes S. Gefällt mir! Das mit dem Fret-Calculator aus dem Netz war nix, mit dem Stimmungsgerät war das einfach einzustellen.

Und nun Stimmung! G-D-G!

UND ES RÖHRTE!

Geiler Klang - spielen müsste man können. So wie die auf youtube halt. Nun denn, so soll das Ding halt elekrifiziert werden. Im Internet wurde ich fündig, ein Magnet-Tonabnehmer um 14 Euro oder so. Plus ein Poti, Verstärkermodul, Lautsprecher, Klinkenstecker und -buchse sowie ein Netzeil.

Der Verstärker war bald zusammengelötet (nachdem der Lötkolben besorgt war). Er brummte zwar, für mich aber nicht schlimm, denn der Augenblick war da: Anstecken und Anschlagen und ES TUT!

Jetzt nur noch das Schallloch ordentlich ausführen. Auch hier wird man im Haushalt fündig. Es musste das Haarsieb aus dem Ausfluss in der Dusche dran glauben, und das aus dem Waschbecken gleich mit.

Und die songs?
- Rudimentäres Klangvergnügen mit Walk the line, Boy named Sue, Ring of fire, Folsom Prison.

Was will Man mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen