30.11.08

n°20 - Archtop Barikulele (1)

Mal eine neue Bauart ausprobieren: Blech von Linsendosen als Zargen. Die nächste Zeit gibt's Linsen bis zum Abwinken. Gut, dass ein Altmetallcontainer in der Nähe ist; hab kurz darin gestöbert (als niemand vorbeiging...)

29.11.08

Wandschmuck

Klangboxbaum

Die wachsende Klangboxfamilie verlangt nach Ordnung: Aufgeknüpft am Klangboxbaum.

27.11.08

n°19 - Flor de Selva: Pimp!



Fesch sieht sie aus, schwarzbrauner Korpus und weißer, schlanker Hals aus Ahorn; zwischen beide Farben schmiegt sich melangeartig das Buchengriffbrett. Durch die Messingrosetten der Schalllöcher dringt ein scharfen Sound - cool. Mit den d'Addario-Saiten bin ich wie sooft schon sehr zufrieden.

Der Hals geht nicht durch den ganzen Korpus, da wieder mal ein Magnet-Pickup eingesetzt wird - der teuerste Gebrauchte bisher. Das optische Aufbrezeln wird durch Elektro-Pimpen fortgesetzt: Der erste Drehschalter zum wahlweisen Zuschalten von Kondensatoren wird zusätzlich zum Lautstärkeregler eingebaut. Vielleicht gibt's später noch ein upgrade mit Piezo-Pickup. Mal sehen.

26.11.08

n°18 - Zino


Da steht "speziell ausgewählt für den Baron Rothschild", vom Zino Davidoff. Ich kenne beide Herren nicht, bin aber von deren Zigarrenkiste sehr angetan. Da der Deckel nicht satt schließt, gibt das Ding einen eigenartigen Wah-Wah-Sound. Gefällt mir.

Mensur 45cm, Ukulele tuning gCEa (010 023 017 011).

Eine bemerkenswerte Observation: Die C-Saite ist eine Akustik-Bronzene und klingt dumpf, der Rest E-Gitarren Saiten, Nickel-plated; die klingen hell & klar. Und waren auch billiger :-)

Man beachte den Hals: Sauberer gearbeitet und vermutlich aus Kirsche, was optisch besser zur Kiste passt als Ahorn. Bevor es kitschig wird: Zum Glück hat die Kiste durch das Abrutschen beim Bohren der Schallöcher ein paar Schönheitsfehler mehr.

24.11.08

Sound mit Alles.

Einladung zur heutigen Klangpassage am Brunnenmarkt:

"Mit Eintopf zum Einklang
Komm und mach Musik! / Gelin beraber müzik yapal m! / Come
and make music! / Do i i sviraj!
Musik, improvisieren, experimentieren, komponieren und
Instrumente bauen für alle.
In Eintracht wollen wir zusammenkommen mit unseren
Instrumenten, unseren Stimmen, um EINEN Ton erklingen zu
lassen, einen langen Einton zu erbauen. Simultan werden
Klangskulpturen aus den gespielten und gesungenen Tönen
entstehen. Verschiedene Eintöpfe von vegetarisch über herzhaft
bis pikant werden uns die nötige Kraft geben
Kommt! Esst! Erklingt!"

Danke Julian für das Spielen der Roten Zora...
www.youtube.com/watch?v=zduZMxlRutM

20.11.08

cigarstore im Vierten

Ja. Euch gebührt Dank... in der Margaretenstraße 42 ,1040

Die haben echt gute Ware, glaub ich halt: Denn die Kisten sind ein Traum. Heute stand ich vor der Wahl - und nahm die box aus Honduras "Flor de Selva", aus ....cedro real de bosque tropical húmedo bajo manejo. Hört sich gut an, nicht? Mehr zur Zeder hier.

Die Qualitätskontrolle führte laut Etikett eine gewisse Karla Ramos durch - Fettes Lob, Karla!

Dass Rauchen zu Durchblutungsstörungen führen und Impotenz verursachen kann, steht leider auch drauf. Soll es weg?

Supply Chain Management: FLASH!


Es entsteht eine neue Rubrik "Klangboxsupport"
Wer liefert was ich brauche und sollte zudem lobend Erwähnung finden.

Wir beginnen mit Herrn Flash von Flashmusic. Mühlgasse im Vierten, mein Eldorado für Potis und egal was. Danke Flash!! Oder Gordon oder Karl!

www.flashmusic.at

13.11.08

Klangboxgalerie n°10 bis n°19

n°10 Rote Zora

Mensur:
Tuning: DGHe

n°11 La Paz

Mensur: 52,2cm
Tuning: DGHe

n°12 Quintero

Mensur:
Tuning: DGHe

n°13 Piadosa

Mensur:
Tuning: EADGHe

n°14 Don Carlo

Mensur: 64cm
Tuning: EADGHe

n°15 Montecristo

Mensur:
Tuning: DGHe

n°16 Robaina

Mensur:
Tuning: DGHe

n°17 La Finca

Mensur:
Tuning: gCEa

n°18 Zino


n°19 Flor de Selva

11.11.08

n° 17 - La Finca


Nette Erfahrung, die Kinder hatten viel Freude an den Instrumenten... Nun entsteht "La Finca", eine Elektro-Ukulele mit Lachgesicht aus Nagellack. Das Schlafzimmer riecht nach Lösungsmitteln vom Nagellack, bin ganz benommen.

10.11.08

Piadosa ist aber auch mal clean

www.youtube.com/watch?v=Mz_8J_RfTvg

Piadosa, rröhrt...

Günter elektrisiert Piadosa. Anfänglich zögerlich nimmt sie Fahrt auf und rollt wie ihre klangbox family.

www.youtube.com/watch?v=gUVGc3zDFzg

Ottakringer 16er Blech Sound

Günter!

www.youtube.com/watch?v=CMMWHipnPl0

Gar nicht so übel für eine klobig-rudimentäre Soundkeule.

Ausnahmezustand ausgerufen!

Auf Grund ausufernder Aktivitäten im Klangboxbau in der Wohnung, einhergehend mit abgeschnittenen Verkehrswegen durch selbige, erhöhten Lärm- und Staubemissionen sowie Zwangsumsiedelungen der verbliebenen Bevölkerung (=mir) sieht sich die Wohn-Partei gezwungen, den Ausnahmezustand auszurufen.

Sämtliche Aktivitäten, die das - wenn auch natürliche - Erhöhen der Wohnungsentropie vorantreiben, sind ab sofort zu unterlassen. Ordnungsfördernde Maßnahmen sind unverzüglich zu setzen. Zuwider handeln wird mit zuwider sein geahndet.

08.11.08

n° 16 - Robaina


Dieses Mal kommt ein Piezo mit Lautstärkepoti rein. Knopferl ist - natürlich! - gebraucht, vom Flash aus der Mühlgasse.

n° 13 - Piadosa



Kistenverschluss: Magnete von Möbelkastelschließer.
Klang: Geil!

n° 15 - Montecristo


Alles Gute zum Geburtstag, Lisa! Klangbox- ist eh schöner als Klavier spielen...
DGHe mit F-holes wie Seepferdchen :-) Der Klang ist gut und erinnert mit seinem zarten Röhren an n°5 Montecruz.

05.11.08

Instrumentenkauf

Ein Tipp für jene, die ein Instrument kaufen wollen:
www.herold.at/gelbe-seiten/musikinstrumente-u--zubehör/

03.11.08

n° 15 Montecristo & n°16 Robaina in Arbeit

Nachdem bei der n°13 - Piadosa - nun die 2 Dreiermechaniken eingesetzt sind, gehen die Bauarbeiten an n°15 und n°16 weiter. Die Hälse sind dieses Mal wieder aus Fichte. Schön glatt gefeilt und geglättet, zwei Mal lackiert.

Als fretboard dient jeweils ein 40cm Lineal aus Buchenholz, das längs geteilt wird, um auf 37mm Halsbreite zu kommen. Sollte die Biegung des weichen Fichtenholzes zu stark sein, wird in just jenen 3mm Spalt ein Metallteil implantiert.

Beide Rosetten sind dieses Mal eingesetzt wie eine Fahrradklingel, nach oben kragend und seitlich nicht anliegend. Bin neugierig, ob das Auswirkung auf das Resonanzverhalten hat.

Eine bekommt meine ältere Nichte, nachdem die jüngere bereits eine hat. Die andere ist für Michael, der sie jemand Besonderem schenken möchte. Also, Michael, welche magst? Links Montecruz oder rechts Robaina?

02.11.08

n° 14 - Don Carlo ist fertig


Darf man im Internet fluchen? - Beim Fräsen der Schalllöcher brach das Sperrholz aus. Was soll's. Da es ein Einzelstück ist, gehört zum Gesamten der Fehler genauso wie der Klang.

Ein hartes Stück Arbeit; 6 Saiten halbwegs bundrein zu bekommen. Ich bin zufrieden, hoffentlich ist es derjenige auch, der es dann spielt.

Der Hartholzhals ist schön abgerundet; das Resultat einer langwierigen Feilerei auf der Parkbank am Hernalser Friedhof. Zu Hause hätte das zu viel Staub aufgewirbelt, vom Dauerlärm ganz zu schweigen. Danach noch 2x lackiert.

Wertvolles Feedback von jemand mit einem Händchen für Design: Sehr simpel, wegen der vielen Längslinien (hat halt 6 Seiten). - Ok, stimmt. Mit dem Lötkolben ein paar Linien eingebrannt. Zu gut gemeint: Weniger ist mehr.

Ein Kondensator 4,7nF ist parallel zum Piezo geschaltet; das Letzte Mal verwendete ich einen 15nF. Eine Klangprobe im Musikgeschäft wird zeigen, wie groß der Einfluss auf den Klang ist. Hoffentlich tut es genauso schön, wie Quintero mit dem Grether's Preamp.

01.11.08

Bundzwicker halbautomatik

Das Bundzwicken mit Seitenschneider ist mühsam, mit den Bünden aus Fahrradspeichen ist das noch härter. Ausserdem muss viel nachgearbeitet werden, dass die Finger heil bleiben.

Die Lösung:

Ein Anschlagbrett mit eingespanntem Bolzenschneider. Eine Wohltat!

n° 14 - Don Carlo im Bau


Diese schöne Puros-Kiste wird ein Weihnachtsgeschenk für einen Musiker. Mit 6 Saiten, Mensur 63,7 cm. Später kommt dann ein Piezo-pickup rein. Vorverstärker wird nicht eingebaut, bei Bedarf bau' ich einen Grether's Preamp aus der Apotheke.